top of page

Sommerzeit nutzen – Heilpflanzen sammeln und für den Winter vorsorgen

  • Autorenbild: Christine Eder
    Christine Eder
  • 4. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

Der Sommer ist mehr als die Zeit langer Tage und warmer Abende. Er ist auch die Jahreszeit, in der viele Heilpflanzen ihre volle Kraft entfalten und uns die Möglichkeit geben, ein Stück Sommer für den Winter zu bewahren. Wer aufmerksam durch Wiesen, Gärten oder an sonnigen Wegrändern unterwegs ist, entdeckt Kräuter, die seit Generationen gesammelt und getrocknet werden.

Das Sammeln von Heilpflanzen ist nicht nur praktisch, sondern auch eine bewusste Auszeit. Man nimmt Düfte, Farben und die Natur intensiver wahr und lernt, den richtigen Zeitpunkt der Ernte zu erkennen. So entstehen kleine Vorräte, die im Winter an die Wärme des Sommers erinnern.

Zu den bewährten Begleitern gehört Thymian. Sein würziger Duft und seine vielseitige Verwendung machen ihn zu einem beliebten Bestandteil vieler Kräutervorräte.

Spitzwegerich wächst oft direkt am Wegesrand und wird seit langer Zeit geschätzt. Er eignet sich gut für wohltuende Kräuterteemischungen.

Eibisch zählt mit seinen schleimstoffreichen Pflanzenteilen zu den sanften Klassikern und ergänzt milde Wintertees auf angenehme Weise.

Auch Salbei darf in einer traditionellen Hauskräutersammlung kaum fehlen. Seine aromatischen Blätter erinnern selbst getrocknet noch an sonnige Sommertage.

Kamille gehört ebenfalls zu den bewährten Heilpflanzen. Ihre feinen Blüten werden traditionell gesammelt und zu wohltuenden Tees verarbeitet.

Wichtig bleibt dabei ein achtsamer Umgang mit der Natur: Nur an sauberen Standorten sammeln, Pflanzen sicher bestimmen und immer nur so viel ernten, wie tatsächlich gebraucht wird.

So entsteht aus einem Sommertag ein kleiner Vorrat an Kräuterschätzen – für Wärme, Duft und wohltuende Momente in den Wintermonaten.

 

Brigitte Staffner, MSc.

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Volksheilkundliche Kräuterfachberaterin nach Ignaz Schlifni®

Autorin: Entdecke die sanften Heilkräfte der Natur

Tel: 0664 / 5829657

 


 
 
 

Kommentare


bottom of page